Bei unseren Anwendungen in Meridianregulation (Dao Yin An Qiao) sind wir immer wieder gefragt worden, ob wir unser Wissen nicht teilen möchten. Damit diese einfache, aber sehr wirkungsvolle Methode nicht in Vergessenheit gerät, haben wir uns entschlossen, unsere Erfahrungen in einer speziell dafür entwickelten Seminarreihe weiterzugeben.
Für eine erfolgreiche Anwendung der Meridianregulation braucht man ein Grundverständnis von Traditioneller Chinesischer Medizin und die Kuppe seiner Mittelfinger. Da man das nötige Wissen erwerben kann und seine Mittelfinger im Normalfall immer bei sich hat, entstand die Idee einer „Hausapotheke“. Das Ursprungsland der Meridianregulation ist China und deshalb heißt unsere Seminarreihe „Kleine Chinesische Hausapotheke“. Um daran teilzunehmen, sind keinerlei Vorerfahrungen in Traditioneller Chinesischer Medizin oder Westlicher Medizin erforderlich. Ein bisschen Neugier und Offenheit für neue Erfahrungen reichen vollkommen aus. Wir verstehen unser Angebot als Aufbau eines stabilen Fundamentes auf diesem Gebiet, auf das Jeder später sein eigenes Haus, egal ob Hütte oder Hochhaus bauen kann. 🙂
Die Seminarreihe besteht aus 5 aufeinander aufbauenden Wochenendseminaren. Damit genug Zeit ist, die Erfahrungen der Seminare auf sich wirken zu lassen und das Gelernte praktisch zu üben, empfehlen wir eine Teilnahme von max. 2 Seminaren pro Jahr.
In den Seminaren werden folgende Inhalte in Theorie und Praxis vermittelt:
Seminar 1
– Grundlagen Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) und Meridianregulation (MR)
– Grundverständnis über Yin und Yang, die 5 Elemente und 12 Hauptmeridiane
– Erlernen erster Punkte zur Regulation von z.B. Unwohlsein im Körper
Seminar 2
– Voraussetzung ist die Teilnahme an Seminar 1
– Auswertung der Erfahrungen mit Seminar 1
– Vertiefung der Grundlagen der TCM und MR
– Erläuterung des Funktionskreises Niere/Blase
– Erläuterung des Funktionskreises Milz/Magen
– Erlernen weitere Punkte zur Regulation dieser speziellen Funktionskreise
Seminar 3
– Voraussetzung ist die Teilnahme an Seminar 2
– Auswertung der Erfahrungen mit Seminar 1-2
– Vertiefung der Grundlagen der TCM und MR
– Erläuterung des Funktionskreises Leber/Galle
– Erläuterung des Funktionskreises Lunge/Dickdarm
– Erlernen weitere Punkte zur Regulation dieser speziellen Funktionskreise
Seminar 4
– Voraussetzung ist die Teilnahme an Seminar 3
– Auswertung der Erfahrungen mit Seminar 1-3
– Vertiefung der Grundlagen der TCM und MR
– Erläuterung des Funktionskreises Herz/Dünndarm
– Erläuterung des Funktionskreises Perikard/3fach-Erwärmer
– Erlernen weitere Punkte zur Regulation dieser speziellen Funktionskreise
Seminar 5
– Voraussetzung ist die Teilnahme an Seminar 4
– Auswertung der Erfahrungen mit Seminar 1-4
– Vertiefung der Grundlagen der TCM und MR
– Erläuterung der Funktionsweise der 8 Sondermeridiane
– Erläuterung des Funktionsweise von Luo Punkten
– Erlernen weitere Punkte zur Regulation
Am Ende dieser Seminare hat man ungefähr 20 – 30 verschiedene Akupunkturpunkte zur Verfügung, mit denen man sich gut bei verschiedenen gesundheitlichen Unpässlichkeiten, wie Kopfschmerzen, Schnupfen, Heiserkeit, Verstopfung, Durchfall, Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Schlafstörungen, Regelbeschwerden u.a. sich selbst oder auch Familienangehörigen gut helfen kann.
Die Seminare finden im Normalfall bei uns in Rostock statt. Sollte es Interessenten (mind. 10 Teilnehmer) in anderen Städten Deutschlands, Österreichs, Polen, der Schweiz oder den Niederlanden geben, so sind wir gerne bereit, diese Seminare auch dort vor Ort zu geben. Wir brauchen dazu nur einen ausreichend großen Raum, eine Flipchart, Stühle und Tische bzw. Massageliegen für die praktischen Übungen. Je nach Entfernung von Rostock, kommt zur Seminargebühr noch eine Entfernungspauschale (max. 30 € pro Teilnehmer) dazu. Bei anderen Ländern, außer den oben genannten, ist eine persönliche Anfrage für die Ausrichtung eines Seminars nötig, aber durchaus möglich.
Termine für Seminare zur Meridianregulation findet Ihr Hier…. Sollte es aktuell mal keinen Kurs geben, so fragt einfach nach.
Achtung !!! An dieser Stelle sei ausdrücklich darauf hingewiesen, daß Meridianregulierungen nicht den Besuch bei einem Arzt, Psychologen oder Heilpraktiker ersetzen und keine Anwendungen in Krankheitsfällen vorgenommen werden können, wenn nicht gleichzeitig eine schulmedizinische Betreuung stattfindet !!!