Traditionelle chinesische Medizin

 

Der SINN erzeugt die Eins, die Eins erzeugt die Zwei,
die Zwei erzeugt die Drei, die Drei erzeugt alle Dinge.

(aus dem Tao te king)

Die traditionelle chinesische Medizin (TCM) ist eine der ältesten und bekanntesten ganzheitlichen Heilkünste und hat ihre Wurzeln u.a. im „Huangdi Neijing – Des Gelben Kaisers Klassiker der Medizin”. Das dort gesammelte Wissen soll vom legendären Gelben Kaiser Huangdi (ca. 2600 v.Chr.) zusammengetragen worden sein. Es wurde im Laufe der Zeit immer weiter vervollständigt und ist auch heute noch sehr wichtig für die ganzheitliche Diagnose und Behandlung verschiedenster Probleme und Krankheiten.

Während unserer umfangreichen Ausbildungen sind wir immer wieder mit den unterschiedlichsten Formen und Methoden der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) in Berührung gekommen. So sind z.B. die Puls-, Zungen- oder Handdiagnose gebräuchliche Mittel beim Erkennen von Problemen. Als sichere Diagnosemethoden sind sie von unschätzbarem Wert bei der Suche nach den Ursachen für Unwohlsein und Probleme auf körperlicher oder mentaler Ebene.

Zur Regulation dieser Probleme setzen wir hauptsächlich Qi Gong, aber auch die Dao Yin & An Qiao® Methode nach Dr. Qinzeng Fu ein. Diese Methode wurzelt ebenfalls im „Huangdi Neijing” und wird seit vielen Generationen in seiner Familie weitergegeben. Durch das Auflegen des Mittelfingers auf verschiedene Akupunkturpunkte kann das Qi durch die Meridianbahnen im Körper reguliert und somit die Selbstheilungskräfte aktiviert werden.

Indao