Tai Chi

 

 

Geschmeidig wie ein Kind, gesund wie ein Holzfäller,
gelassen wie ein Weiser.

(Chinesische Weisheit)

Tai Chi, auch Tai Chi Chuan, Taiji oder Taijiquan genannt, zählt zu den weichen oder auch inneren Kampfkünsten. Seine historischen Wurzeln liegen mehrere tausend Jahre zurück im Dunkel der Geschichte. Da niemand mehr genau sagen kann, wann und von wem das Tai Chi Chuan entwickelt wurde, existieren mehrere Geschichten zu seiner Entstehung. In einer dieser Geschichten wird seine Entstehung einem taoistischen Mönch namens Chang Sun Feng (ca. 12. Jh. n.Chr.) zugeschrieben.

Dieser beobachtete, der Legende nach, den Kampf zwischen einem Kranich und einer Schlange. Er erkannte hierbei, daß das Weiche und Fließende über das Harte und Starre siegt. Heute nimmt man allgemein an, dass Tai Chi Chuan von alten Mönchen in Klöstern als Ersatz für die in ihrem Alter zu anstrengenden harten Kampfkünste z.B. Kung Fu entwickelt wurde.

Als Begründer der heutigen modernen Tai Chi Stile gilt Chen Wang Ting (1597 – 1664). Nach ihm wurde der älteste Tai Chi Chuan Stil, der Chen Stil, benannt. Nachdem das Tai Chi Chuan im kommunistischen China zunächst verboten war, erlebte es dort in den fünfziger Jahren eine Renaissance, als Mao das Verbot wieder aufhob und sogar eine Form für das Volk entwickeln ließ.

Aufgrund der langen Geschichte des Tai Chi Chuan gibt es heute die unterschiedlichsten Formen, Arten und Stile. Es ist nicht wichtig, welche Form man praktiziert, sondern daß man Tai Chi Chuan praktiziert. Denn alle haben die gleichen Ziele: Den Körper und sein Immunsystem zu stärken, den Geist zu klären und zu entdecken, dass Körper und Geist eine Einheit bilden.

Termine zum Erlernen von Tai Chi findet Ihr Hier… Sollte es aktuell mal keinen Kurs geben, so fragt einfach nach.

Indao