BGM

BGM oder BGF? Was ist eigentlich was? Wer macht das? Wofür kann ich es selbst nutzen und was bringt es mir persönlich?

Ich werde versuchen, etwas Licht ins Dunkle zu bringen.

Als BGM (Betriebliches Gesundheitsmanagement) wird die Gesamtheit aller Massnahmen zur Verbesserung des Arbeitsschutzes und der  Arbeitssicherheit, aber auch des Gesundheitsschutzes und der Gesundheitsförderung inkl. weiterer Aktivitäten bezeichnet.

Das BGF (Betriebliche Gesundheitsförderung) ist ein wichtiger Teilbereich des BGM und umfasst Massnahmen zur aktiven Förderung der Mitarbeitergesundheit. Damit soll ua. die Gesundheit der Mitarbeiter gestärkt und ihre Resillienz (Widerstands- bzw. Regenerationsfähigkeit) erhöht werden. Somit werden Faktoren, wie Arbeitsbedingungen, Arbeitsklima, Organisationsstrukturen und das individuelle Verhalten geprüft und bei Bedarf geändert oder auch situatonsbedingt angepasst. 

Da es um die Gesundheit als Ganzes geht, ist dieses Thema traditionell bei den Krankenkassen angesiedelt. Als typische Handlungsfelder sind Bewegung, Ernährung, Suchtprävention, aber auch  Stressbewältigung und Entspannung zu nennen.

Ich selbst arbeite schon seit vielen Jahren erfolgreich mit den Krankenkassen im Handlungsfeld Stressbewältigung und Entspannung zusammen. Früher mehr mit Qi Gong und Tai Chi Kursen, die von den Krankenkassen teilweise oder auch vollständig übernommen wurden. Seit einer Gesetzesänderung vor einigen Jahren, die die Bedeutung des BGM/BGF noch einmal deutlich formuliert und ihre Wichtigkeit hervorgehoben hat, bin ich verstärkt in Unternehmen und Institutionen tätig, die etwas für die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter tun wollen.

Außer klassischen Kursen für Qi Gong und Tai Chi, die ich auch weiterhin gebe, hat sich mein Focus verstärkt auf Vorträge zum Thema “Glücklich Sein”, “Gesunder Schlaf”, “Richtig Atmen” oder auch “Meditation für Anfänger” verlagert. In diesen Vorträgen erläutere ich, wie wir ticken und was zu viel Stress in unserem Körper und Geist anrichten. Ich zeige gleichzeitig einfache und sehr leicht zu lernende Übungen für die Arbeit und zu Hause, die dem Stress entgegenwirken.

Im Moment arbeite ich sehr erfolgreich mit der Barmer, aber auch anderen Krankenkassen zusammen, um zu helfen, das doch sehr rare und damit kostbare Gut des gut qualifizierten und somit wichtigen Mitarbeiters für die Unternehmen zu schützen und gleichzeitig die Bindung des Mitarbeiters an sein Unternehmen zu verbessern. Ich glaube, dass viele Führungskräfte und Chefetagen inzwischen erfasst haben, dass nur ein glücklicher und zufriedener Mitarbeiter seine Leistung vollbringen und somit seinen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens leisten kann.

Mein Angebot sind deshalb Vorträge und Übungen mit den Mitarbeitern in verschiedenen Unternehmen und Institutionen, um genau dieses Ziel zu erreichen. Also Chefs, traut Euch und sprecht mich einfach an. Gemeinsam werden wir dann eine passende und umsetzbare Lösung finden.

Ich habe Euch im Folgenden mal ein paar Unternehmen und Institutionen aufgeführt, die sich schon getraut haben 🙂:

– Agenturen für Arbeit in MV
– Amt Bad Doberan
– Awo Sano Kliniken in MV
– Barmer Krankenkasse
– Berufliche Schule Technik Rostock
– Berufsbildungswerk Rostock und Stralsund
– Deutsche Post in MV
– DRK – KV Rostock und Vorpommern-Rügen
– Finanzverwaltung Rostock
– Gesellschaft für Gesundheit und Pädagogik mbh (GGP) Rostock
– Gewaltpräventionsrat Rostock
– Hermann Stitz & Co. ROSTOCK KG
– Jobcenter Vorpommern-Rügen
– LAGUS Rostock
– Landgesellschaft Rostock
– Pflegeheime Südhus Rostock
– SIV.AG Roggentin
– Stadtverwaltung Stralsund
– Techniker Krankenkasse
– Trihotel Rostock
– TRW Airbag Systems GmbH Laage
– VETEC Zerspanungs- und Feinwerktechnik GmbH Rostock
– Wohnungsgesellschaft Schiffahrt-Hafen Rostock
– Wonnemar Erlebnisbad Wismar
– und andere

Indao